Anker 1

Herzlich Willkommen

Schön, dass du unsere Gemeinde-Website besuchst. Schau dich um und erfahre mehr über unsere Gemeinde. 

Wir freuen uns, dich bei einer unserer Veranstaltungen kennenzulernen. 

Falls du Fragen oder ein anderes Anliegen hast, kontaktiere uns doch einfach über das Kontaktformular weiter unten.

Anker 2

Über uns

Wir glauben der Bibel als Wort Gottes, also von Gott eingegeben/inspiriert (1.Thess.2,13; 2Tim. 3,16). Wir glauben, dass Gott Souverän (Jes.45,18) und einer ist (5.Mo. 6,4), der sich aber in drei Personen offenbart: Als Vater (1.Petr. 1,3), als Sohn (Joh. 1,1-18) und als Heiliger Geist (2.Kor.3,17). Die Bibel berichtet uns, dass Gott die Welt und somit den Menschen erschaffen hat (1.Mo.1,1-2,4).

Sie Bibel macht deutlich, dass Gott sich Gemeinschaft/Beziehung zu den Menschen wünscht (1.Mo. 3,9). Diese innige Gemeinschaft/Beziehung wurde durch die Auflehnung des Menschen gegen Gott zerstört. (1.Mo. 3). Die Auflehnung wird auch heute noch in den Taten der Menschen deutlich und wird in der Bibel als Sünde beschrieben. (Jes. 59,1+2; Röm. 3,11+12)

Wir glauben, dass diese Trennung nicht abschließend sein muss! (Röm 3,23-26). Die Gerechtigkeit aus Gnade, von der die Bibel in Römer 3 spricht, wird dadurch möglich, dass Jesus, als Sohn Gottes (Joh.1,34) stellvertretend die Strafe der Auflehnung trug (Heb. 9,26). Dies geschah im Kreuzestod auf Golgatha (Joh.19,30). Jeder Mensch kann somit durch Glauben (Röm 10,8+9) Vergebung dieser Sünde, aller Sünden, bekommen (Joh. 3,14-18). Der Glaubende hat vor dem Richterstuhl Christi, vor dem jeder Mensch beurteilt wird (2. Kor.5,10) nichts zu befürchten, denn er muss nicht ins Gericht (Joh.5,24) da seine Schuld schon bezahlt ist (Heb.9,26).

Der Beweis, dass dies alles wahr ist, liegt in der Tatsache der Auferstehung des gekreuzigten Jesus Christus (1. Kor. 15,17; Röm.4,25). Und so werden auch die hieran Glaubenden auferstehen (1. Kor.15,23) und in Gemeinschaft mit Gott ewig leben. 

In dieser Zuversicht leben die Glaubenden schon jetzt als Kinder Gottes, denn:

“ So viele Ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht Kinder Gottes zu heißen, denen die an seinen Namen glauben. „

Johannes 1 Vers 12

Um weiter im Glauben zu wachsen, treffen wir uns regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen.

Des Weiteren liegt uns auch die Arbeit an Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen am Herzen.

Wir möchten dich ganz herzlich einladen mit uns gemeinsam aus Gottes Wort zu lernen, Ihn zu loben und Ihm ähnlicher zu werden.

Wir sind gerne offen für Gespräche mit Menschen, die noch auf der Suche nach Gott und Seinem Plan für ihr persönliches Leben sind.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist picto-Veranstaltung2.jpg

Unsere Veranstaltungen

Gemeinde:Sonntags:9:30 bis 10:30 UhrBrotbrechen
10:45 bis 11:45 UhrWortverkündigung
In der 1. oder 2. Stunde (Im Wechsel)Sonntagsschule für die Kids
Mittwochs:20:00 bis 21:30 UhrBibel- und Gebetsstunde
Kinderstunde:Mittwochs:15:45 bis 16:45 Uhr; zweiwöchentlichFür Kinder von 3 bis einschl. 7 Jahren
Jungschar:Donnerstags:16:30 bis 18:00 UhrFür Kinder von 8 bis einschl. 12 Jahren
Teenykreis:Donnerstags:18:45 bis 20:30 Uhr
Treffpunkt unterschiedlich,
bitte nimm Kontakt mit uns auf.
Für Jugendliche von 13 bis 17+ Jahren

Anker 4

Jugendarbeit der Gemeinde

Kinderstunde

Hallo Kinder!

Wenn ihr zwischen 3 und 8 Jahre alt seid und mittwochs von 15:45 – 16:45 Uhr noch nichts vor habt, dann schaut doch mal bei uns in der Kinderstunde vorbei.
Bei uns geht’s immer fröhlich zu. Wir singen, spielen und lachen.
Außerdem erzählen wir euch Geschichten aus der Bibel.
Manchmal basteln wir auch etwas Schönes.

Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst!

Jungschar

Hallo Du!

Wir sind eine bunt gemischte Jungschartruppe mit Jungen und Mädchen.

In den Jungscharstunden singen wir Lieder, hören spannende Geschichten aus der Bibel, reden über unser Leben und über Ereignisse die uns beschäftigen.

Darüber hinaus haben wir noch viel Zeit für Spiele, Bastelarbeiten und Outdoor-Aktivitäten.
Wenn du Lust hast und zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, egal ob Junge oder Mädchen, dann komm doch mal vorbei und schau rein. Wir haben immer sehr viel Spaß miteinander.

Wir treffen uns jede Woche donnerstags von 16:30 – 18:00 Uhr.

Dein Jungscharteam

Für nähere Infos zu unseren Aktivitäten, z.B. dem Jungschartag melde dich doch über das Kontaktformular weiter unten bei uns.

Teenykreis

Heyhey,

Du bist über dreizehn und hast Lust mit einigen Leuten einen entspannten Abend auf der Couch abzuhängen?
Dann schau doch mal vorbei im Teenykreis!
Natürlich ist nicht jeder Abend gleich ein lässiger Abend auf der Couch! Wir starten auch die ein oder andere Aktion! Zum Beispiel: Kanufahren, Geländespiele, Workshops, Eislaufen, Skifahren, Volleyball-Spielen,…

Wir als Mitarbeiter wollen dich auf deinem Lebensweg ins Erwachsenwerden ein Stück begleiten, einfach für dich da sein.
Für uns ist die Bibel ein Wegweiser, „eine Leuchte für meinen Fuß“ (Ps.119,105) mit der dieser Weg oft klarer wird und ein Ziel bekommt, das sich wirklich lohnt. Deswegen schauen wir fast immer in die Bibel und entdecken dort, was Gott für unser Leben bereithält.

Wir treffen uns oft in privaten Wohnzimmern, deswegen schreib uns doch einfach per Kontaktformular, dann melden wir uns mit weiteren Infos bei dir.

Anker 5

Kontakt

Lass dieses Feld leer

Anker 6

Wo wir zu finden sind

Freikirchlich christliche Gemeinde Deitenbach e.V.
Helberger Str. 5
51647 Gummersbach

Anker 7

Die Fahne auf dem Gemeindeparkplatz

Es geht nicht um den Hasen, es geht um das Lamm!

Dass nicht der Osterhase die Eier im Garten für die Kinder versteckt, ist selbst schon den etwas älteren Kindern klar. Aber die Verbindung der Auferstehung mit dem Bild des Hasen, der die Fruchtbarkeit, den Frühling und Neuanfang darstellt ist kaum bekannt und auch ist es kein Bild in der Bibel, sondern eine menschliche Veranschaulichung aus der Zeit des späten Mittelalters[1].

Das Bild des Lammes hingegen ist ein biblisches Bild, welches sich in der Bibel von vorne bis hinten durchzieht. 

Als Gott das alte Ägypten mit schrecklichen Plagen schlug, um den Pharao und die Ägypter dazu zu bewegen die Israeliten aus der Sklaverei zu entlassen, konnten die Menschen der letzten Plage entgehen, indem sie Blut eines Lammes an die Türpfosten ihres Hauses strichen. Die letzte Plage war der Tod des Erstgeborenen eines jeden Hauses.

Diese letzte Plage führte dazu, dass die Israeliten aus der Sklaverei entlassen wurden. Seitdem feiert Israel das Passah indem es Lämmer schlachtet, die als Bild für die Befreiung aus Ägypten und der Bewahrung vor Gottes Gericht stehen, denn das Lamm ist stellvertretend für die Erstgeborenen gestorben. Die genaue Geschichte ist nachzulesen in 2. Mose Kapitel 11 bis 13. 

Jesaja war ein Prophet und lebte im 8 Jahrhundert v.Chr. Eine komplette Abschrift des Bibelbuches stammt aus dem 2 Jahrhundert v.Chr.[2] Dies ist bemerkenswert, denn dort beschreibt Jesaja Jesus Christus als Gottesknecht und prophezeit sehr detailliert dessen Leidensweg. In diesen Texten nutzt Jesaja ebenso das Bild des Lammes indem er über Jesus sagt:

Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch er den Mund nicht auf.“ (Jes. 53,7)

Diese Prophezeiung wird von Johannes dem Täufer 8 Jahrhunderte später aufgenommen, in dem er vor Jesus ausruft:

„Seht her! Da ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!“ (Joh. 1,29)

Und auch in den Briefen und der Offenbarung (Teile der Bibel) sehen wir immer wieder den Bezug vom Opferlamm zu Jesus.

Jeder Mensch zeigt mit seinem Leben immer wieder, dass er das Ziel, dass Gott sich wünscht, nämlich innige Gemeinschaft mit ihm zu haben, verfehlt. Diese Zielverfehlung nennt die Bibel Sünde. Was dieses Ziel etwas greifbarer macht lesen wir in 5. Mose 6,5: 

„Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele [oder Person] und mit deiner ganzen Kraft.“

Aber das Leben von uns Menschen sieht anders aus, wir lieben Dinge, Menschen und vor allem uns selbst!
Das ist die Rebellion gegen Gott, auch heute noch. Gott möchte, dass wir in Abhängigkeit von ihm leben. Das ist sein Ziel für uns Menschen.

Gott ist heilig, darum kann so wir wir sind keine Gemeinschaft mit ihm möglich sein!
Und in unserem Innersten sehnen wir uns nach dieser Gemeinschaft, weil wir nur ahnen können, was Gottesferne bedeutet. Die Schrecken unserer Menschheitsgeschichte sie sind nämlich Gottesferne!

„Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung der Sünden.“ (Heb. 9,22), das ist Gottes „Naturgesetz“!
Also gab Gott alles auf und wurde Mensch (in Jesus), wurde dieses Opferlamm, damit du und ich durch seinen Opfertod (am Kreuz), durch sein Blut, die Vergebung dieser Zielverfehlung bekommen. Er setzte das „Naturgesetz“ nicht aus, sondern gab alles dran um uns das Angebot der Vergebung unterbreiten zu können.
So wie das Blut des Lammes an den Türpfosten genügte, dass der Erstgeborene nicht sterben musste, so genügt das Blut des Lammes Gottes (das ist Jesus) stellvertretend für dich zur Vergebung deiner Sünde/Zielverfehlung.

Aber wie kann man dieses Angebot der Vergebung annehmen?
Das ist ganz einfach! In 1.Johannes 1 Vers 9 steht: 

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.“

Also bekenne deine Sünde vor Gott indem du zu ihm betest, so wie du zu einem Menschen sprechen würdest, egal an welchem Ort! 

Und praktisch gelebt sieht das dann so aus, wie es Paulus schon den Römern gesagt hat:

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

Denn durch den Glauben in deinem Herzen wirst du vor Gott gerecht, und durch das Bekenntnis deines Mundes wirst du gerettet.“ (Röm. 10,9)

Ich hoffe du hast verstanden, was wir mit der Fahne zum Ausdruck bringen wollen. Die Vergebung ist ganz persönlich und steht jedem offen, der sie von Gott annehmen möchte.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sogar den Osterhasen fragen: osterhase.chat. Die Seite ist eine KI (künstliche Intelligenz) so wie ChatGPT, die dir viele Fragen rund um die Bibel beantworten kann, oder du sucht dir einen Menschen von dem du weißt, dass er Jesus nachfolgt und fragst ihn. 

Ich wünsche dir jedenfalls Gottes Segen.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hase_in_der_Kunst#Christliche_Kunst

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Jesajarolle

Gerne kannst du uns kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast. Oder schau mal hier vorbei:

https://www.bibleserver.com

https://heukelbach.org/9-schritte-zum-glauben-an-jesus

https://www.steps-quest.de/

http://www.soulsaver.de

Anker 8

Spendenkonto

Wir sind ein eingetragener Verein für gemeinnützige Zwecke und somit Steuerbegünstigt. Wenn Sie uns Spenden wollen, können wir Ihnen gerne eine Spendenquittung ausfüllen.

Wir verpflichten uns die zugewendeten Gelder satzungsgemäß zu verwenden.

Spendenkonto außenmissionarische Projekte: DE07 3845 0000 0000 1315 81

Spendenkonto innenmissionarische Projekte: DE50 3845 0000 0000 1304 19

Anker 9

Impressum

Inhaber der Website:

Freikirchlich christliche Gemeinde Deitenbach e.V.

Name und Anschrift des Anbieters:

Freikirchlich christliche Gemeinde Deitenbach e.V.
Helberger Str. 5
51647 Gummersbach

Schriftempfänger:

Erhard Martin
Meinerzhagener Straße 14
51647 Gummersbach

E-Mail: info@cg-deitenbach.de

Datenschutzerklärung

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.

Diese Websites können Daten über dich sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Benutzerkonto haben und auf dieser Website angemeldet sind.

Für die Inhalte und Aussagen der externen Websites können wir keine Verantwortung übernehmen. Die Verantwortung darüber obliegt immer den Inhabern dieser Seiten.

Quellenangabe

Header-Foto von Rod Long – unsplash.com

Pictogramme – Microsoft Office